Bild mit Unilogo
home uni uni suche suche sitemap sitemap kontakt kontakt
unilogo Universität Stuttgart
self-study online

Projekte

 
Projektdetails
Projekt Name:Parallel Programming Workshop ONLINE      Runde:1
Institut:Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS)
Studiengang:Sonstige
Antragsteller:Mail toDr. Rolf Rabenseifner
Projektbeteiligte:Mail toDr. Rolf Rabenseifner
Ziele:

Die Übungen im Rahmen der Lehre des Message Passing Interfaces (MPI) sollen online verfügbar gemacht werden.
Der 1½ tägige MPI Kurs im Rahmen des 7-tägigen Parallel Programming Workshops besteht aus 8 Unterrichtseinheiten. Davon besitzen 6 einen Übungsblock. Hierbei werden die Lerninhalte sofort bei der Entwicklung eines entsprechenden Softwareprogramms eingeübt. Dies geschieht heute noch in Präsenzkursen in PC-Poolräumen.
Der Parallel Programming Workshop steht schon online zu Verfügung. Nun sollen auch diese Übungen online bereitgestellt werden.
Der MPI-Kurs soll zum Weiterbildungskurs für ein Selbststudium weiterentwickelt werden.
Der Parallel Programming Workshop ist nicht Teil eines Studienplans, sondern wird im Rahmen der Mitarbeiter- und Doktorandenschulung vom HLRS angeboten.

Link zum e-letter Bericht:www.campus-online.uni-stuttgart.de/self-study/e-letter/archiv/03_2004/berichte/025.html
Link zum Projekt:www.hlrs.de/organization/par/par_prog_ws/